Die Kandidaten und Kandidatinnen der Freien Wählervereinigung



Ihrer Wahl stellen sich
  • Kandidaten aller Alters- und -Berufsgruppen, aus Gründen der Chancengleichheit in alphabetischer Reihenfolge
  • seitherige Gemeinderäte mit kommunalpolitischer Erfahrung und neue Bewerber mit frischen Ideen.
  • Kandidaten, die sich mit ihren Fähigkeiten für Dettingen und seine Bürger engagieren.


    Geben Sie deshalb Ihre 18 Stimmen den parteipolitisch unabhängigen Kandidaten der Freien Wähler-Vereinigung (FWV)

Claus Arnold

selbständiger Grafiker, Schreiner
47 Jahre verheiratet, zwei Kinder,
Mitglied im CVJM, OGV, Ausschussmitglied im Gewerbeverein Dettingen

Mir ist die Verbindung von Tradition und Moderne wichtig, und ich möchte sowohl junge als auch ­ältere Generationen berücksichtigen. Ich begeistere mich für bürgernahe Lösungen und setze auf den effizienten Einsatz finanzieller Mittel. Der Erhalt unserer Kulturlandschaft liegt mir am Herzen, ebenso wie die Förderung des Ehrenamts. Aktives Engagement in der Gesellschaft und das Umsetzen von Projekten begeistern mich – Das »machen« fördert das Miteinander und stärkt unseren sozialen Zusammenhalt.

Stefan Beck

Geschäftsführer, Handelsfachwirt
37 Jahre, verheiratet, zwei Kinder,
Mitglied bei der Feuerwehr

Dettingen soll weiterhin eine attraktive Gemeinde bleiben. Hierzu liegt mir am Herzen, dass in der schnelllebigen Zeit der Einzelhandel erhalten bleibt und wir ein Konzept zwischen Online und stationärem Handel bieten. Der technologische Wandel und der künftige Einsatz von KI stellt unsere Dettinger Arbeitsplätze vor ungeahnte Herausforderungen. Diese Arbeitsplätze gilt es auch in Zukunft zu erhalten, da hiervon unser Wohlstand in Dettingen abhängt. Als Vater zweier Kinder ist für mich wichtig, dass wir für alle Altersgruppen entsprechende Betreuungsangebote bieten und das Vereinsleben fördern.

Manuel Euchner

Oberregierungsrat, Verwaltungsjurist
36 Jahre, verheiratet, ein Kind,
Vorstandsmitglied im CVJM, Mitglied im TSV und HC Dettingen

Dettingen ist liebens- und lebenswert. Dafür möchte ich mich einsetzen. Einbringen kann ich meine langjährige Erfahrung aus der Jugendarbeit des CVJM, denn den Kindern und Jugend­lichen soll die Zukunft gehören. Wichtig ist für mich ein bürgernahes und transparentes Verwaltungshandeln. Dazu gehört ein verantwortungsbewusster und sparsamer Umgang mit unseren Ressourcen und Finanzen. Hierbei kann ich auf meine beruflichen Erfahrungen aus dem Regierungspräsidium und dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen zurückgreifen. Mein Ziel ist eine attraktive Gemeinde, in der sich Jung und Alt wohlfühlen.

Thomas Gaiser

Diplom Bauingenieur und Holzbauer
52 Jahre, verheiratet, zwei Kinder,
Gemeinderat, Aktives TSV und Skizunft Mitglied

Diplom Bauingenieur und Holzbauer In der letzten Wahlperiode durfte ich mich zum ersten Mal mit meinen ­beruflichen und privaten ­Erfahrungen im Gremium einbringen. In dieser Zeit habe ich viel Erfahren, was hinter den Kulissen läuft und wie schwierig diese Themen oft sind. Wir haben viel erreicht und stehen aber auch vor vielen neuen Herausforderungen. Diese möchte ich nach einer Wiederwahl engagiert angehen, um Dettingen weiter nachhaltig attraktiv zu gestalten. Wichtige Themen sind für mich erneuerbare Energien, Mobilitätswende und Nachhaltigkeit, so wie ein gutes und faires Miteinander!

Dr. Rolf Hägele

Apotheker
73 Jahre, verheiratet, zwei Kinder,
Gemeinderat und Kreisrat, erster Stellvertreter des Bürgermeisters, Fraktionsvorsitzender der FWV Dettingen, Vorstand des Gewerbe­vereins Dettingen

Durch meinen Beruf und mein gesellschaftliches Engagement fühle ich mich allen Bürgern gleichermaßen verpflichtet und habe jederzeit ein offenes Ohr für die Probleme des Einzelnen. In toleranter Weise möchte ich mich gerne weiterhin für sachgerechte und bürgerfreundliche Entscheidungen einsetzen. Die Freude an und mit meinem dreijährigen Enkel hat mich zusätzlich motiviert, auch in Zukunft an Entscheidungen für ein lebens- und liebenswürdiges Dettingen aktiv mitwirken zu wollen.

Dr. Ulrich Heigoldt

selbständiger Apotheker
43 Jahre, verheiratet, 4 Kinder,
Mitglied im CVJM und TC Dettingen

Im Gemeinderat setze ich mich für transparente, nachhaltige und bürgernahe Entscheidungen ein, um Dettingen für alle Generationen attraktiv zu gestalten. Mir liegt die Weiterentwicklung der Ortsmitte am Herzen, ebenso der Erhalt und Ausbau der Infrastruktur. Ich strebe eine gute Balance zwischen zukunftsweisenden Investitionen und einem verantwortungsbewussten Ressourceneinsatz an. Die Förderung der Vereine und Sportanlagen sowie die Verbesserung der Kinderbetreuung durch zukunftsfähige Lösungen sind mir wichtig. Ich stehe für ausgewogene Entscheidungen, die ein vielfältiges Gemeindeleben fördern.

Ulrich Hiller

Landwirt
61 Jahre, verwitwet, vier Kinder,
Gemeinderat, Mitglied im CVJM und TSV

Mit Sachverstand möchte ich mich weiterhin einsetzen für den Erhalt der gewachsenen örtlichen Strukturen, der Arbeitsplätze und auch für den verantwortlichen Umgang mit den verfügbaren finanziellen Mitteln. Die Erhaltung der Lebensqualität im Ort und der rücksichtsvolle Umgang mit Natur und Umwelt sind mir ein besonderes Anliegen.

Klaus Hirrle

Diplom-Verwaltungswirt (FH)
52 Jahre, verheiratet, zwei Kinder,
Gemeinderat, aktives Mitglied im CVJM, in der ev. Kirchengemeinde und bei der LG, Mitglied im TSV und Obst- und Gartenbauverein

In den vergangenen zehn Jahren als Gemeinderat konnte ich nicht nur meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen in die Gremienarbeit einbringen, sondern auch unterschiedliche Vereinsanliegen vertreten und unterstützen. Eine weitere Motivation sind die verschiedenen Bürgerinteressen wahrzunehmen und mich gerne für das Gemeinwohl einzusetzen. Aufgrund meiner Sportbegeisterung ist für mich der Erhalt und Ausbau sämtlicher Sportanlagen für jedes Alter von großer Bedeutung. Zudem ist mir ein aktiver Natur- und Klimaschutz und in diesem Zusammenhang auch eine Mobilitätswende wichtig.

Verena Kammerer

Betriebswirtin (B.A.), Inhaberin »Café Alte Schule«
36 Jahre, verheiratet, zwei Kinder,
Ausschussmitglied des Gewerbevereins Dettingen, Mitglied im TC Dettingen

Dettingen ist unsere Heimat. Hier wohnen, arbeiten und leben wir. Von einem guten Gemeinderat erwarte ich, dass durch seine Entscheidungen Dettingen nachhaltig attraktiv bleibt. Dazu gehört für mich ein schönes Stadtbild mit lebendiger Ortsmitte, ausreichend Wohnraum und gute Standortbedingungen für Unternehmen. Nicht immer lassen sich diese Anforderungen einfach unter einen Hut bringen – oft müssen Kompromisse gemacht werden. Meine Stärke liegt darin, viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen im Ermstal zu kennen – jung und alt. Ich möchte die vielfältigen Bedürfnisse und Anliegen vereinen und dabei gleichzeitig Fortschritt und Wandel vorantreiben.

Jochen Kleih

Zimmerermeister, Geschäftsführer
42 Jahre, ledig,
Mitglied im CVJM und der Feuerwehr

Als Dettinger bin ich in vielen verschiedenen Vereinen aufgewachsen und habe im CVJM und dem Evangelischen Jugendwerk Bad Urach-Münsingen verschiedene Gruppen geleitet. Ehrenamtliche Arbeit ist mir daher besonders wichtig, da sie entscheiden zur Lebensqualität in Dettingen beträgt. Daher möchte ich mich dafür einsetzen, dass ehrenamtliche Arbeit von der Gemeinde unterstützt und gefördert wird. Als Unternehmer und Hand­werker möchte ich mich für nachhaltige und nachvoll­ziehbare Entscheidungen einsetzen.

Martina Lauterbach

Wirtschaftsfachwirtin
66 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, vier Enkel

In Dettingen geboren, engagierte ich mich in St. Johann als Ortschaftsrätin, Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin, bevor ich zurückkehrte. Tief verwurzelt mit meiner Heimat ist es mir ein Anliegen, für Kinder und Jugendliche da zu sein und ihre Zukunft zu gestalten. Meine Zeit in Dettinger Vereinen zeigte mir die Bedeutung des Vereinslebens – ein Erbe, das ich fördern will. Ich strebe an, Dettingen für Gewerbe und Industrie attraktiv zu halten, inspiriert von der Bedeutung lokaler Wirtschaft. Bürgernähe und das Einbringen von Bürgeranliegen in den Gemeinderat prägen mein politisches Wirken.

Elena Leypoldt

Dipl.-Bw. (B.A.), Steuerberaterin
44 Jahre, in fester Beziehung, zwei Kinder,
Mitglied im TSV, TC und Schwäbischen Albverein

Als gebürtige Dettingerin, berufstätige Mutter und Steuerberaterin möchte ich mich für ein vielfältiges Dettingen einbringen: attraktiv für Unternehmen und lebenswert für alle Generationen. Mein Ziel ist eine umsichtige Steuerung unserer Gemeindefinanzen, gute Freizeitangebote und Bildungsstätten für Schulkinder und Jugendliche, der Ausbau von sicheren Rad- und Fußwegen sowie eine moderne digitale Infrastruktur im gesamten Ort. Ich möchte Tradition und Innovation vereinen und nachhaltig stärken – für ein zukunftsorientiertes und wirtschaftlich starkes Dettingen.

Alexandra Lieb

Erzieherin
27 Jahre, ledig,
Mitglied im TSV Dettingen und HC Dettingen, Vorstands Mitglied der Abteilung Handball

Mir liegt die Arbeit mit Kindern besonders am Herzen, daher engagiere ich mich nicht nur beruflich für die Kleinsten unserer Gemeinde, sondern auch ehrenamtlich im TSV Dettingen, wo ich sowohl als Jugendtrainerin als auch als aktive Handballspielerin und im Ausschuss tätig bin. Mir ist es wichtig, dass Dettingen ein lebenswerter Ort für alle Generationen ist. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde wohlfühlen können. Ich stehe für eine offene und transparente Kommunikation und möchte mich dafür stark machen, dass die Anliegen aller Dettingerinnen und Dettinger gehört werden.

Robert Müller

Schulkindbetreuer
geb. 1962 in Wien, verheiratet, ein Kind, zwei Enkelkinder

seit über 20 Jahren Lizenztrainer und Ausschussmitglied beim TSV Dettingen Erms/Abteilung Radsport Seit ich 1987 nach Deutschland kam, durfte ich miterleben, wie sich Dettingen zur Perle des Ermstales entwickelt hat. Damit die Entwicklung unserer Gemeinde in Zukunft weiter in diese Richtung geht, werde ich gemeinsam mit allen Gemeinderatsmitgliedern aktiv nach Lösungen für Dettingen suchen. So will ich dazu beitragen, dass es mit Dettingen weiterhin bergauf geht.

Martin Salzer

Oberstudiendirektor
42 Jahre verheiratet, drei Kinder,
Gemeinderat, Mitglied bei ERMSTALHILFT, CVJM, Feuerwehr und Helfer vor Ort beim DRK

Es ist mir ein Anliegen, Traditionen zu bewahren und gleichzeitig neue Ideen zu verwirklichen, um den Menschen in Dettingen zu helfen. Dabei habe ich sowohl die jungen, als auch die älteren Einwohner im Blick. Pragmatische Lösungen für alle Dettinger liegen mir sehr am Herzen. In diesem Zusammenhang müssen die finanziellen Ressourcen sparsam und effizient eingesetzt werden. Unsere Streuobstwiesen und Natur gilt es zu pflegen und zu erhalten. Durch die Angebote im Bereich von Bildung und Sport sollen die Dettinger Bürger und vor allem Kinder und Jugendliche eine Heimat in unserer Gemeinde und in den Vereinen finden können.

Daniel Schairer

Gesundheitsmanager (B.A.), Außendienstmitarbeiter im Gesundheitswesen
30 Jahre, verheiratet,
Aktives Mitglied im TSV Dettingen, aktiver Spieler der ersten Fußballmannschaft.

Dettingen – eine gesunde Gemeinde umringt von grüner Natur! Ein Ort, in dem ich aufgewachsen bin, meine Eltern und Großeltern leben und der auch Heimat meiner Kinder sein soll. Das Thema Gesundheit ist mir wichtig. Vor allem der Ausbau und Erhalt der Spiel- und Sportstätten, Förderung der Vereine und das einbeziehen der Jugend. Auch die Verbesserung der Einrichtungen zur Kinderbetreuung liegt mir am Herzen. Ich setze mich dafür ein, in Dettingen die Lebensqualität aller Generationen zu stärken und ein gemeinsames Miteinander zu fördern.

Carmen Seeger

Einzelhandelskauffrau
57 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Gemeinderätin, Mitglied der DLRG OG Dettingen und weiteren Vereinen

Dettingen ist Heimat und Heimat ist überall dort, wo man familiär, beruflich und gesellschaftlich verwurzelt ist. Schon immer war dies die Grundlage für meine Arbeit im Gremium. Die Themen sind sehr vielschichtig und ich sehe es als meine Aufgabe, hier auch weiterhin im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sein. Zuhören, mit Herz und Verstand die verschiedenen Blickwinkel hinterfragen, vermitteln und im Sinne aller für Dettingen zu entscheiden.

Manuel Straßer

staatlich geprüfter Brenner, studierter Betriebswirt (B.A.)
38 Jahre, liiert
Gemeinderat, Mitglied im Fachbeirat „Marketing & Tourismus“ beim Schwäb. Streuobstparadies e.V., Ausschussmitglied im Gewerbeverein und in der Fachvrg. Obstbau im Kreis RT e.V., Mitglied im CVJM und OGV

Durch meine Tätigkeiten bin ich mit der Landschaft und der Landwirtschaft tief verbunden und setze mich für die Erhaltung der vielfältigen naturnahen & handwerklichen Strukturen im Ort ein, um unsere hohe Lebensqualität zu bewahren. Es ist mir wichtig, eine Balance zwischen Verkehrsberuhigung & Einzelhandelsförderung, dem Ausbau von Wohnraum mit Parkflächen nahe dem Ortskern und der Schaffung von Grünflächen zu finden. Gerne will ich mich weiterhin mit kreativen Lösungen und sinnvollen Sparmaßnahmen für Dettingen einsetzen.

unterstuetzerversammlung_web
Die Kandidaten der fwv Dettingen – vordere Reihe [von links nach rechts] – Carmen Seeger, Dr. Rolf Hägele, Alexandra Lieb, Elena Leypoldt, Martin Salzer; mittlere Reihe: Verena Kammerer, Martina Lauterbach, Jochen Kleih, Stefan Beck, Manuel Euchner, Klaus Hirrle, Manuel Straßer; hintere Reihe: Ulrich Hiller, Thomas Gaiser, Robert Müller, Daniel Schairer, Dr. Ulrich Heigoldt, Claus Arnold